Campus Crew Passau

Aus MedienWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
 

Campus Crew Logo.jpg
Die Campus-Crew Passau ist eine Hochschulgruppe der Universität Passau. Sie ist das Radio für Passauer Studierende von Studierenden.


Das ist die Campus Crew

Alles begann 1995 als Projekt dreier Kuwi-Studenten. Heute hat die Campus-Crew über 40 Mitglieder und es werden jedes Semester neue kreative und interessierte Köpfe gesucht und auch gefunden. Zu Beginn hatte die Campus Crew eine Website, brachte ihre Beiträge aber noch über die Frequenz von Radio Galaxy in die Lauscher ihrer "Fans". Doch diese Ära hatte irgendwann ihr Ende gefunden. Nach Loslösung des Sendeformats von Radio Galaxy hin zum unabhängigen Streaming über das neu eingerichtete Webradio auf der Internetpräsenz, wird dem Hörer dort regelmäßig ein bunter Mix aus Musik und redaktionellen Beiträgen geboten. Vorrangig werden Songs gespielt, die nicht Mainstream sind.

Inhalte des 24 Stunden- Programms

Musik, die man noch nicht kennt, steht in den Playlisten ganz oben. Jedes Semester gibt es neue Formate. Jeden Tag gibt es von 7 Uhr bis 12 Uhr den Service vom Campus, mit dem aktuellen Wetter und dem täglich aktuellen Speiseplan der Mensa. Sonntags ist der Sonntalk fester Bestandteil im Programm. Hier wird über aktuelle Themen am Campus mit Studiogästen diskutiert. Für den Start in die Woche bietet die Campus Crew die Montagabendshow. Jeden Montag zwischen 19 und 21 Uhr ist es Zeit für 3 durchgeknallte Moderatoren der ersten Late Evening Show der Woche. Jede Menge Rock´n´Roll und was sonst noch Stimmung macht, dazu jede halbe Stunde einen Rockabilly-Hit von früher. Verbunden wird das mit Jingles von Radio Caroline oder Radio London aus der guten alten Radiozeit! Unter dem Motto: Deine Woche hat mistig begonnen? Keine Sorge, wir haben die richtigen Themen, um dich davon abzulenken und um dich zum Lachen zu bringen. Starten wir entspannt und ausgelassen in die Woche. Der Mittwoch ist der neue Donnerstag. Die bekannte Donnerstagabendsendung hat einen neuen Sendeplatz und einen neuen Namen. Halbzeit soll sie heißen und wartet mit Doppelmoderationen und aktuellen Beiträge auf. Wir begleiten dich in den Abend mit eigenen journalistischen Themen rund um Passau, Musik, Lifestyle, Kultur und Uni. Dazu gibt es viel Musik abseits des Mainstream mit Electroeinlagen. Perfekt zum Partyvorglühen! Jeden Mittwoch ab 20 Uhr. Wer mal eine der Sendungen verpasst hat, kann sich die Beiträge jederzeit als Podcast herunterladen oder direkt anhören. Die Sendungen werden zusätzlich am nächsten Tag noch einmal wiederholt. Auch außerhalb der festen Sendungen gibt es was zu hören. Der 24 Stunden Livestream bietet allen Hörern die beste Musik vom Campus. Abschalten muss also keiner und Werbeunterbrechungen stören das Musikprogramm auch nicht.

Das Studio

Seit dem Wintersemester 2011 hat die Campus Crew Passau ein neues Studio. Wurden früher Beiträge und Moderationen noch in einem Aufnahmestudio vorproduziert, herrschen jetzt ideale Bedingungen richtiges Radio zu machen. Neben einem großzügigen Redaktionsraum befindet sich im Nikolakloster das neue Livesendestudio. Eigens für die Campus Crew wurde Equipment für ein 24 Stunden-Liveprogramm angeschafft. Neben einem leistungsstarken Rechner verfügt das Studio über vier Großmembranmikrofone die eine perfekte Moderation garantieren. Das Studio ist für jedes Campus Crew Mitglied zugänglich, so dass jeder die Möglichkeit hat, sich jederzeit hinter ein Mikro zu setzen um live zu moderieren.

Mitmachen und Profil

Die Campus Crew sieht ihr Radio als Ausbildungsmöglichkeit für alle, die sich für Radio, Musik, Moderationen und Events interessieren. Jeder ist gern gesehen und darf sich in allen Bereichen kreativ ausleben. Das Mitmachen lohnt sich und ist natürlich kostenlos. Als Mitglied der Campus Crew kann man sich bei Konzerten, Kino- und Theaterveranstaltungen akkreditieren und schon mal fleißig für die Praxis als Radioreporter üben. Neben Workshops bieten wir allen Mitgliedern die Möglichkeit sich selbst in die Gruppe einzubringen. Eigene Ideen sind gerne gesehen und machen die Campus Crew zu dem was sie ist: Vielfältig und bunt, locker und ungezwungen mit viel Platz um sich auszuleben.Wer jetzt ein unstillbares Interesse an der Campus Crew hat, sollte sich bei uns melden. Entweder per email an info@campuscrew-passau.de oder einfach mal Dienstag Abend ab 20 Uhr in der Gmoa in unserer Redaktionssitzung kommen.

Weblinks

www.campuscrew-passau.de
Homepage der Studiengänge Medien und Kommunikation